werk5 GmbH


Firma: werk5 GmbH
Kontakt: Lena Wigger
Stadt: Berlin
Im Schweizer Haus in Buckow realisierten wir unter anderem ein Topographiemodell aus Bergahorn mit Aufprojektion und interaktive Exponate.
Ausstellungsgestaltung: BOK + Gärtner
'Selbstbildnis mit Judenpass' von Felix Nussbaum als taktiles Relief.
Wir erarbeiten mit Ihnen Vermittlungsinhalte und übernehmen die digitale Umsetzung sowie die Fertigung des inklusiven Exponates.
Von taktilen Raumplänen über Dufterlebnisse einer japanischen Teezeremonie zu berührbaren Repliken fernöstlicher Handwerkskunst – das Humboldt Forum integriert Hands-On Exponate in die Ausstellungen.
Zusammen mit der Mediasphere for Nature des Museums für Naturkunde Berlin entwickelten wir ein interaktives Tastmodell, das durch gestengesteuerte Audioinhalte zwei Sinne anspricht.
Für das Dokumentationszentrum Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung in Berlin bauten wir taktile Exponate und Orientierungspläne.
Ausstellungsgestaltung: Atelier Brückner
Drei barrierefreie Stadtmodelle für den Außenraum dienen der Orientierung und Erläuterung der archäologischen Funde im LVR-Archäologischen Park Xanten.
Mit unserem Multi-Sense-Exponat lernen Besucher*innen des Deutschen Museums Nürnberg das Lorm-Alphabet kennen und sehen über direktes Feedback auf dem Screen, was sie schreiben.
Die Präsentation und Gestaltung von Ausstellungen und Sammlungen wird im Spannungsfeld von Digitalisierung und zunehmender Diversität der Besucher*innen immer anspruchsvoller. Gefragt sind neue Vermittlungskonzepte, die in Dauerausstellungen ebenso eingesetzt werden können, wie in wechselnden Ausstellungen und die einen echten Mehrwert für das Museum und die Menschen schaffen.

Als hochdigitalisiertes Berliner Modellbauunternehmen setzen wir seit 27 Jahren die Ideen unserer Kund*innen um.
Mit insgesamt fast 30 Mitarbeiter*innen planen und bauen wir Architekturmodelle, Prototypen für Designer*innen, Kunstwerke für namhafte Künstler*innen, Galerien und Biennalen sowie interaktive und inklusive Exponate - mit erfahrenem Blick auf den jeweiligen Einsatzort und die tägliche Beanspruchung.