Taucher Sound Scenography


Firma: Taucher Sound Scenography
Kontakt: Aleesa Savtchenko
Stadt: Berlin
TAUCHER entwickelte das räumliche Konzept für das Klangstück Oksus von Marc Sinan im Humboldt Forum, Berlin, sowie das Arrangement der Komposition, das Sound Design, und die Mischung.
The Gate ist ein 20-min raumgreifender Film, der die Geschichte Berlins am Brandenburger Tor erzählt. Immersive Klangkomposition aus Originaltönen, Sound Design, Musik und historischen Soundscapes.
Das Romanticum ist eine Dauerausstellung in Koblenz. Am Deck eines imaginierten historischen Dampfschiffs erleben die Besucher eine auditive Tagesreise durch das legendäre Rheintal.
Der Absprung ist eine 20-Kanal-Audio-Installation von Paul Plamper, für die wir die Klangszenografie realisierten. Aufführungen im Residenzschloss Altenburg, im ZKM Karlsruhe, an der ADK Berlin, etc.
Der Klangraum Nacht war Teil der Ausstellung Leben in der Dunkelheit im LWL-Museum für Naturkunde in Münster. Wir haben zwei 3D Soundscapes komponiert: zu Sonora Wüste und zu Amazonas Regenwald.
Klangkomposition und-Szenografie für die raumgreifende Medieninstallation von von Claudia Rohrmoser and Florian Kühnle im Berliner VW Forum anlässlich der Ausstellung ERROR von Ars Electronica.
Klangszenografie und -Mischung für das orchestrale Stück zum 360° Film für das Firmenjubiläum von Fresenius in der Festhalle Frankfurt. Das Sound System bestand aus über 100 Lautsprechern.
TAUCHER ist ein Studio für Klangszenografie aus Berlin. Mit dem ganzheitlichen Verständnis von Sounddesign für inszenierte Räume verwandeln wir raumgreifende Narrationen in greifbare Erlebnisse.
Aufgrund der cross-modalen Natur der menschlichen Wahrnehmung prägt der Klang die Bedeutung der visuellen Informationen ebenso wie das visuelle Design die Bedeutung der auditiven Informationen prägt. Sound hat daher das Potenzial, die Bedeutung von Raum radikal zu verändern und umgekehrt. Ganzheitliches Sounddesign bedeutet für uns deshalb, das Zusammenwirken aller Gestaltungselemente aus der Perspektive der Besucher zu antizipieren. In diesem Sinne entwerfen wir keine begleitenden Soundtracks. Vielmehr gestalten wir Ausstellungen mit Sound, und als Teil des interdisziplinären Designteams.