2024-09-11

Die Menschen hinter VERA: Arne Petersen

Arne Petersen war schon bei der Gründung von VERA dabei. Uns hat er verraten, was ihn antreibt – als Ausstellungsgestalter und als VERA-Mitglied.

Lieber Arne, bitte stell’ dich kurz vor.
Moin! Ich bin Arne aus Hamburg und gestalte seit ca. 30 Jahren Ausstellungen. In meinem Team bei gwf-Ausstellungen haben sich meine Kompetenzen über die Konzeption hinaus auf die Umsetzung und Realisierung fokussiert. Mich treibt die Zusammenarbeit bei einem Projekt an, der Austausch mit allen Beteiligten – von den Kurator:innen bis zu den Handwerker:innen und allen dazwischen. Und der Wille, Ideen erlebbar zu machen. Ich bin offen für (fast) jedes Thema und neugierig bis zum Schluss.

Warum engagierst du dich bei VERA?
Eine Interessenvertretung für unseren Berufsstand und ein Forum für Gleichgesinnte wurden zunehmend überfällig – um unser Format zu schärfen und zu gestalten und „Verwerfungen“ zu glätten. Und ein bisschen ist da auch das Verantwortungsgefühl für kommende Kolleg:innen.

Wie mischst du konkret im Verband mit?
Ich war bereits bei der Gründungsveranstaltung dabei und habe seither an vielen Arbeitstreffen teilgenommen, bin vor allem in der AG Nachhaltigkeit und in der Regionalgruppe Hamburg aktiv. Gerade bereiten wir das große VERA Forum im November vor. So versuche ich die Arbeit in unserem Verband auf verschiedenen Ebenen zu befruchten und mitzugestalten.

Bitte vervollständige den Satz: “VERA ist …”
… großartig!

Angenommen, du hättest einen Wunsch frei – wie sähe er aus?
Noch lange und viele Baustellen zu leiten, um mit tollen Menschen Themenräume zu gestalten und wahr werden zu lassen.