2024-06-13

Alle Fäden fest in der Hand

Unsere Geschäftsstellen-Leiterin Annegret Hänsel kümmert sich darum, dass die Verbands-Orga rund läuft und unsere Mitglieder alles bekommen, was sie brauchen. Wir haben Annegret zu einem Interview getroffen.

Annegret, wenn du deine Arbeit für VERA mit drei Worten beschreiben müsstest, welche wären das?
Geschäftsstelle – Buchhaltung – Beratung. Ich kümmere mich um die VERA-Geschäftsstelle inklusive Buchhaltung. Ich bin Ansprechpartnerin für VERA-Mitglieder und solche, die es werden wollen, zu allen Fragen und Themen rund um unseren Verband. Und ich berate potenzielle Auslober:innen von Ausschreibungen zur HOAS.

Was macht diese Arbeit für dich aus?
Das Verbindende: VERA ist für mich wie ein Band, das Ausstellungsgestalter:innen, Fachplaner:innen, Museen und an diesen Bereichen Interessierte im deutschsprachigen Raum verbindet.

Du hast ja auch noch einen Hauptjob.
Ja, genau genommen nicht nur einen: Ich habe ein eigenes Ausstellungsplanungsbüro, mit dem ich schon fast seit Beginn an Mitglied bei VERA bin. Daneben habe ich in den vergangenen 15 Jahren das UNIKATUM Kindermuseum Leipzig aufgebaut, das interaktive Mitmachausstellungen zu gesellschaftlichen Themen für junge Menschen bietet. Es ist, mit Ausnahme von Berlin, in den neuen Bundesländern einzigartig und hat inzwischen 45.000 Besucher:innen im Jahr.

Bleibt da noch Zeit für Familie und Hobbies?
Meine Freizeit ist tatsächlich knapp bemessen, aber ich nehme mir Zeit für Wichtiges, am meisten für meine beiden Kinder und meine Familie. Als Hobbies könnte ich Radfahren und Kochen nennen, auch wenn ich das natürlich nicht immer im Entspannungsmodus mache, sondern es zum Alltag gehört. Ganz freiwillig spiele ich Tischtennis und Geige in unserer hauseigenen Sessionband.

Wenn du dir eine Superpower aussuchen könntest, welche wäre das?
Eine Zauberkraft, die mir gut gefallen würde: Noch besser erfühlen zu können, wie es anderen geht.