2024-06-13

Es wird konkret: Unsere VERA-Tagung 2024

Am 1. und 2. November laden wir euch nach Hamburg zu unserer VERA-Tagung ein!

Damit es mindestens so grandios wird wie in den vergangenen beiden Jahren, ist unsere Ortsgruppe Hamburg bereits tüchtig am Planen und Eintüten.

Ein paar Dinge können wir euch heute schon verraten:

Es wird um euer Wunsch-Thema gehen

Ihr erinnert euch vielleicht an unsere Umfrage bei der Mitgliederversammlung: Wir hatten euch gefragt, welchen Ort und welches Thema ihr euch für unsere diesjährige Tagung wünscht.

Hamburg war bei euch ganz vorne als Standort mit dabei – deswegen dieses Jahr die Einladung in den Norden. Und beim Thema haben sich viele von euch für einen Bereich ausgesprochen, der uns gerade alle umtreibt: KI. Daher stellen wir die Tagung unter die Überschrift: Ausstellungsdesign und Künstliche Intelligenz.

Wir wollen mehr Austausch mit euch

Von der letzten Tagung haben wir mitgenommen, dass es manchmal gerade die ungeplanten Impulse aus dem Publikum oder die spontanen Treffen an der Garderobe waren, die zu den spannendsten Diskussionen geführt haben.

Deswegen haben wir uns für dieses Jahr vorgenommen, dass so viele von euch wie möglich zu Wort kommen. Jede:r kann einen Impuls einbringen.

Um es möglichst niedrigschwellig und wirklich offen für alle zu halten: Bitte beschränkt euch auf 5 Minuten.

Was beschäftigt euch an dem Thema?

Inhaltlich dürfen eure Impulse ganz unterschiedlich aussehen: Ihr könnt eure bisherigen Berührungspunkte und Erfahrungen mit KI einbringen, ihr könnt eure Meinung zu einem KI-Thema vortragen oder eine These zur Diskussion stellen. Oder ihr könnt auch einfach eine Frage mit in die Runde bringen.

Das Thema KI berührt uns ja auf ganz verschiedenen Ebenen. KI bietet neue Möglichkeiten für Ausstellungserlebnisse und Tools, die uns bei der Ausstellungsplanung entlasten. Sie beunruhigt uns aber auch mit den Auswirkungen, die sie auf unsere Jobs hat und stellt uns vor moralisch-ethische Fragen. All diese Facetten können Gesprächsgegenstand sein.

Schickt uns eure Impulse!

Alle, die mit einem kleinen Impuls dabei sein wollen: Schickt uns eure Idee/euer Thema bitte vorab zu, damit wir uns darum kümmern können, dass es im Programm gut untergebracht ist.

Kontakt:
Astrid Becker